Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

The_Producer

Hörgeräteträger und Blindenhundführer

  • »The_Producer« ist männlich

Beiträge: 670

Registrierungsdatum: 4. September 2009

Aktuelles Auto: 3,2 Quattro Sportback, 6 G HS

Postleitzahl: 90768

Wohnort: Fürth

Danksagungen: 20 / 22

  • Nachricht senden

661

Sunday, 28. April 2013, 23:37

Mach mir mal ein Angebot , Coolhart
Ist die Kette gespannt,fährt man im VR 6 Entspannt .-)
Powered by Siemoneit Racing / THT-Performance




coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 292

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 954

  • Nachricht senden

662

Sunday, 28. April 2013, 23:42

HA Kitt geschlitzt oder gelocht 410€ anstatt 539€ ohne Beläge + Versandspesen glaub 15€
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

The_Producer

Hörgeräteträger und Blindenhundführer

  • »The_Producer« ist männlich

Beiträge: 670

Registrierungsdatum: 4. September 2009

Aktuelles Auto: 3,2 Quattro Sportback, 6 G HS

Postleitzahl: 90768

Wohnort: Fürth

Danksagungen: 20 / 22

  • Nachricht senden

663

Monday, 29. April 2013, 08:26

Bei der Cayenne 6K Bremse sind gelochte 345mm Scheiben dabei, inc. Klötze. Original Porsche. Um auf der HA etwas mehr Biss zu bekommen, möchte ich andere Beläge. Coolhard vielleicht kommen wir ja ins Geschäft !
Ist die Kette gespannt,fährt man im VR 6 Entspannt .-)
Powered by Siemoneit Racing / THT-Performance




quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 269

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 897 / 883

  • Nachricht senden

664

Monday, 29. April 2013, 10:00

Nachdem ich meine Bremsen und Felgen nun einmal ordentlich abgespritzt habe, quietschte bei der letzten und heutigen Fahrt zunächst erst einmal nichts mehr. Mal schauen wie es weiterhin sein wird. Aber das wichtigste ist ja, dass die Bremsen den Wagen gut zum stehen bringen und das tun sie definitiv, da kann man diese Kombination voll empfehlen.

Das Bremsbild hinten rechts ist nicht ganz optimal aber mindestens zu 95% besser als es mit der vorherigen originalen Bremse war, von daher ist auch dies eine deutliche Verbesserung.

Grüße,
quattrofever


So, nun am Wochenende bin ich noch etwas gefahren und vorne rechts quietscht es wieder. Ggf. muss ich dann doch noch einmal alles auseinanderbauen und säubern lassen. Keramikpaste wurde ja schon verwendet, scheint aber nicht überall zu helfen,..., na mal schauen, die OEM Bremsen quietschten Anfangs ja auch wie verrückt und dies ging irgendwann auch von alleine weg. :)

Kaufen würde ich die Kombi ATE Scheiben, vorne Ferodo Premier und hinten Ferodo DSP immer wieder, vor allem jetzt wo Audianer auch die DSP im Angebot hätte.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

665

Tuesday, 18. June 2013, 11:32

VW Norm 501 14 vs. ATE DOT4 SL6

Bei mir steht jetzt die große Inspektion mit Bremsflüssigkeitswechsel an. Ich würde gern die niedrigviskose ATE DOT4 SL6 ausprobieren. Audi schreibt die VW Norm 501 14 vor.

Kennt jemand die Unterschiede zwischen den beiden Flüssigkeiten? Es gibt keine Gewährleistung, wenn die Flüssigkeit nicht der Norm entspricht lt. meinem Freundlichen. Wenn die ohnehin vergleichbar / identisch wären, würde ich einfach die von VW nehmen. Ansonsten eben die SL6 und auf die Gewährleistung sch*****.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Bodycheck303

Fortgeschrittener

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 4. March 2013

Aktuelles Auto: Audi S3 8P

Danksagungen: 23 / 17

  • Nachricht senden

666

Sunday, 1. September 2013, 14:23

Ich habe jetzt auf meinem S3 vorne seit ca. 5.000km die ATE Scheiben und auch ATE Beläge (die "normalen" keine "Keramik") und bin sehr zufrieden.
Kein Quietschen mehr und ein schwächeres Bremsverhalten, zu der vorher verbauten original Kombi von Audi, konnte ich auch nicht feststellen.

Für mich war in erster Linie wichtig, dass die Bremse nicht mehr qietscht, das ging ja gar nicht. :wacko:
...aber wie gesagt, ich konnte bisher auch keinen Nachteil zur OEM Bremse feststellen.

Hinweis: Hinten sind noch die originalen Scheiben und Beläge drauf. Sobald ich diese ebenfalls auf komplett ATE gewechselt habe, werde ich wieder berichten. Wird evtl. im Frühjahr nächsten Jahres sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bodycheck303« (1. September 2013, 14:24)


earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1827

  • Nachricht senden

667

Sunday, 1. September 2013, 15:23

Vielleicht hinten dann Ferodo DSP zu den ATE überlegen.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

coolhard (01.09.2013)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 269

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 897 / 883

  • Nachricht senden

668

Monday, 2. September 2013, 12:01

Meine vordere Kombi quietscht immernoch, obwohl es noch einmal komplett auseinandergebaut wurde und noch einmal mit Keramikpaste ordentlich alles eingeschmiert wurde (vo/hi). Es war zwar eine Zeit lang weg nach der Überarbeitung, kam nun aber doch wieder. Im Moment noch deutlich weniger, wenn es so bleibt muss und kann ich damit leben.

Die originale Kombi von Audi hatte ja auch gequietscht, wobei dies mit sehr abgefahrenen Belägen und Scheiben nur noch sehr selten war, vor allem im Vergleich zum Anfang.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 194

Registrierungsdatum: 3. October 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 329 / 203

  • Nachricht senden

669

Monday, 2. September 2013, 12:20

Hey,

Das quietschen wird beim Reibvorgang an der Bremse entstehen nicht in der Führung der Bremsbacken, daher bringt das einfetten dort auch nichts.
Ich glaube das Geräusch bringt man nicht weg ohne Bremsleistung zu verringern, wird wohl an den Materialien liegen.

Mfg
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 269

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 897 / 883

  • Nachricht senden

670

Monday, 2. September 2013, 12:47

Rainer fährt allerdings die gleiche Kombi und bei ihm quietscht es nicht. Aber vielleicht liegt es bei mir auch ein wenig daran, dass der A3 nicht jeden Tag gefahren wird,...

Das Wichtigste ist allerdings, dass er gut bremst und das tut er mit der neuen Kombi. Die Bremsscheiben sehen vom Bremsbild auch sehr gut aus, deutlich besser als zuvor mit den hinten fast nicht benutzten und damit immer deutlich angerosteten hinteren Bremsscheiben.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 194

Registrierungsdatum: 3. October 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 329 / 203

  • Nachricht senden

671

Monday, 2. September 2013, 15:17

Hey,

meine Ferodo DSP und Tarox Zero haben nun gut 15.000km drauf und die Scheiben sehen noch sehr gut aus. Ein kleiner Absatz ist drin, aber ohne Verschleiss gehts nicht. :)
Kann sein das es Einbildung ist, aber die Bremsleistung variiert ein bischen. Manchmal wenn ich leicht bremse packen se schon gut zu und manchmal eher schwammig. Beim stärkeren Bremsen wie gewohnt souverän, vielleicht liegt das auch am Wetter/Temp.

Mfg
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1827

  • Nachricht senden

672

Monday, 2. September 2013, 15:23

In der Tat Oliver,überhaupt kein Quietschen (vorher auch nicht),bessere Bremsleistung vor allem mit den Stahlflex spürbar.

Allerdings wechsle ich auch öfters die Autos...

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 269

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 897 / 883

  • Nachricht senden

673

Monday, 2. September 2013, 15:38

Das Vorher/Nachher der Stahlflexleitungen, da diese im Zusammenhang mit dem Bremsen (rundherum) eingebaut wurden, ist mir gar nicht so wirklich spürbar aufgefallen. Vielleicht bin ich diesbezüglich auch etwas unsensibel. Wetterabhängigkeiten kann ich auch keine feststellen, der Wagen bremst eigentlich immer gleich gut.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1827

  • Nachricht senden

674

Monday, 2. September 2013, 15:50

Wenn man immer wieder am Tag die Autos wechselt,dann muß man sich immer wieder ein bisschen anpassen,dabei geht das
jeweilige Bremsgefühl schneller in Gewohnheit über.

Beim A3 spüre ich jetzt aber doch manchmal auch das von zB OsCar angedeutete "Kopfnicken" .

Audi_S3_8P

Anfänger

Beiträge: 50

Registrierungsdatum: 7. December 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 2.0 TDI quattro BMN

Postleitzahl: 72076

  • Nachricht senden

675

Wednesday, 4. September 2013, 14:40

Hi,

ich brauche nun für meine S3 Anlage vorne neue Beläge. (Es sollen auch nur die neu! Sonst nichts...
Neue OEM Audi Scheiben habe ich bereits.

Mir wurde vom ATE Ceramicbelag abgeraten und zum DSP geraten?!

Nun meine Frage, was denkt ihr darüber oder habt Ihr bessere Ideen?
ich habe vom DSP gehört:
-Gute Bremsleistung
-Höherer Scheibenverschleiß
-Geräusche beim Fahren (ohne zu bremsen?!)

Oder doch gleich wieder die originalen ATE (standard).
Sind die von Audi und die man direkt bei Ate bekommt komplett Identisch?

Gruß

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 269

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 897 / 883

  • Nachricht senden

676

Wednesday, 4. September 2013, 14:53

Ich weiß nicht wie es beim S3 ist aber der 3.2er soll keine ATE Beläge original haben. Es sind schon ATE Scheiben aber einige sagen, dass vorne Ferodo Premier Beläge original verbaut sind. Earlgrey wiederum hatte beim Ausbau einen ganz anderen Hersteller draufstehen, obwohl es bei ihm die originalen waren aber ATE Beläge waren es auch bei ihm nicht.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Audi_S3_8P

Anfänger

Beiträge: 50

Registrierungsdatum: 7. December 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 2.0 TDI quattro BMN

Postleitzahl: 72076

  • Nachricht senden

677

Wednesday, 4. September 2013, 15:05

Hi,

Okay danke.

Ich bin mir noch etwas uneins mit den DS Performance.
Gibts da erfahrungen mit der OEM Scheibe?
Und wie sieht es bei den mit Geräuschen aus?

Gruß

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

678

Wednesday, 4. September 2013, 15:11

Oder doch gleich wieder die originalen ATE (standard).
Sind die von Audi und die man direkt bei Ate bekommt komplett Identisch?
Ich war / bin mit der Serienbremse ziemlich zufrieden. Irgendwann war ich es dann leid, mir den Kopf darüber zu zerbrechen, was nun OEM ist und was nicht, dass ich mir einfach OEM gekauft habe. Ich habe die Teile von einem Wolfsburger VW-Händler in der Bucht bestellt: Autohaus Koller. Habe die Sachen bei Audi einbauen lassen und Garantie drauf (Anlieferung Originalteile in Rechnung vermerkt). Was will man mehr.

Es quietscht überhaupt nichts mehr und es bremst sich so gut wie eh und je, damit bin ich absolut zufrieden. Die HA-Bremse ist eine andere Geschichte, wenn die einmal fällig wird.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Revenost« (4. September 2013, 15:12)


quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 269

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 897 / 883

  • Nachricht senden

679

Wednesday, 4. September 2013, 15:21

Ich habe die DSP Beläge hinten drauf um dort ein kleinwenig mehr Reibleistung und damit mehr Bremskraft zu erzeugen. Dies finde ich ist mit den Premier Belägen vorne zum Bremsen eine gute Kombination. Ich könnte mir vorstellen, dass mit den DSP vorne etwas zu viel Bremskraft auf die Vorderachse kommt aber das muss jeder für sich entscheiden.

Ich bin mir nicht ganz sicher, glaube aber das Psychedelic vorne die DSP Beläge fährt, hau ihn einfach mal an, wie er damit zufrieden ist (falls es wirklich stimmt, bin mir nicht sicher).

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Audi_S3_8P

Anfänger

Beiträge: 50

Registrierungsdatum: 7. December 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 2.0 TDI quattro BMN

Postleitzahl: 72076

  • Nachricht senden

680

Wednesday, 4. September 2013, 15:27

Hi,

So ging es mir damals auch als ich vor der Umrüstung auf die S3 Anlage stand.

Irgendwann hab ich mir auch gedacht, egal ich nehme jetzt OEM Teile.
Da ich ja neuwertige Bremsbeläge für vorne habe...

Nur leider hab ich ja das Problem, dass ich jetzt (seit dem die Bremse verbaut ist) ein rubblen/Vibrieren/brummen kurz vor dem Stillstand des Autos bei leicht angelegten belägen habe.
Das muss jetzt irgendwie wieder verschwinden.

Mir gefällt schon nicht wie der Sattel geführt ist, in diesen Gummiteilen, welche ich wohl gegen die Bronzebuchsen tausche.

Und ich bin mir nicht sicher ob es reicht wenn ich die gebrauchten (sehr guten) Beläge etwas plan schleife und anschließend wieder verwende.
Eigentlich will ich ja kein Geld für neue Beläge ausgeben, weil die jetztigen noch min 90% haben.
Aber irengendwie muss das brummen weg...

War wohl nicht die beste Idee, die gebauchten Beläge auf die neue Scheibe zu packen. Zum Glück ist die Scheibe dadurch nicht mitgenommen worden.

Gruß

EDIT: Welche Teilenummer haben denn die S Beläge?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Audi_S3_8P« (4. September 2013, 15:31)


Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher