Sie sind nicht angemeldet.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 508

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2211 / 1318

  • Nachricht senden

1

Wednesday, 7. October 2009, 07:46

Weltpremiere: Audi kombiniert Start-Stop-Funktion mit Automatikgetriebe

Durch den geballten Einsatz der Technologien aus dem Modularen Effizienzbaukasten und der Technikkompetenz von Audi ist es gelungen, die Start-Stop-Funktion in Verbindung mit einem Automatikgetriebe anzubieten. Der A3 1.6 TDI mit 77 kW (105 PS) und der 1.4 TFSI mit 92 kW (125 PS) kombinieren erstmals die Start-Stop-Funktion mit dem innovativen Doppelkupplungsgetriebe S tronic.

Das Start-Stop-System schaltet den Motor ab, sobald das Fahrzeug zum Stillstand gekommen ist, und der Fahrer weiterhin das Bremspedal betätigt. Es startet ihn beim Loslassen des Bremspedals wieder – leise, komfortabel und schnell.

Neben beeindruckenden Fahrleistungen geben sich die A3-Modelle mit einem vorbildlich niedrigen Verbrauch von 4,2 Liter Diesel (1.6 TDI) bzw. 5,3 Liter Superbenzin (1.4 TFSI) pro 100 km zufrieden. Das entspricht im A3 1.6 TDI einem CO2 Ausstoß von 109 g/km. Beim A3 1.4 TFSI beträgt dieser 124 g/km.

Der Vierzylinder-TDI mit 1.598 cm3 Hubraum im A3 leistet 77 kW (105 PS) bei 4.400 1/min, und schon zwischen 1.500 und 2.500 Touren stemmt er konstant 250 Nm auf die Kurbelwelle. In Verbindung mit der S tronic beschleunigt er den dreitürigen A3 in 11,7 Sekunden von null auf 100 km/h und weiter bis zur Spitze von 194 km/h.

Der A3 1.4 TFSI schöpft aus 1.390 cm3 Hubraum 92 kW (125 PS), sein maximales Drehmoment von 200 Nm liegt zwischen 1.500 und 4.000 U/min an. Der Sprint auf Landstraßentempo in Verbindung mit der S tronic ist in 9,3 Sekunden erledigt und der Vortrieb endet erst bei 203 km/h.

Serienmäßig ist zudem bei beiden A3 das Rekuperationssystem an Bord. Es gewinnt dank einer intelligenten Regelung des Generators in Brems- und Ausrollphasen Energie zurück, die in der Batterie zwischengespeichert wird. Beim anschließenden Beschleunigen wird sie wieder ins Bordnetz eingespeist und der Generator entlastet. Das spart Kraftstoff. Das Rekuperationssystem und das Start-Stop-System entfalten ihre Wirkung vor allem im Stadtverkehr – also dort, wo sie den meisten Kunden jeden Tag nützen.

Audi startet den Verkauf des A3 1.6 TDI und des A3 1.4 TFSI sowohl im Dreitürer als auch im Sportback im November 2009. Die Preise für den 1.4 TFSI bleiben unverändert bei 23.700 € (3-Türer) bzw. 24.600 € (Sportback). Der neue 1.6 TDI mit S tronic startet bei 25.500 € im 3-Türer bzw. 26.400 € im Sportback.

Quelle: Audi Presseservice



Edit von PARA.....Das Downsizing nimmt kein Ende, jetzt machen die großen Pomp mit einer Technik die es im Uralt Golf schon gab und keiner kaufte 8-|
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 893

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

2

Wednesday, 7. October 2009, 09:08

Ich bin noch immer der Ansicht, das sich solche Funktionen nicht wirklich bezahlt machen.
Durch das Starten eines Hubkolbenverbrenners, egal ob warm oder kalt, wird ganz schön was in die Luft geblasen. Das Abschalten fördert da nur ab einer gewissen Zeit die Umwelt.
Dazu kommt noch, daß der Anlasser hier extrem oft in Betrieb ist und somit der Zahnkranz an der Schwungscheibe und das Rizel am Anlasser mit dem Ausrücklager extrem verschleißen.

Der Umwelt zuliebe wird es sicherlich kein großartiger Vorteil sein, die zu tauschenden Schwungräder und Anlasser fallen auch nicht vom Himmel und müssen auch auf Kosten von Umwelteinflüsse hergestellt werden.

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

GraveDigger

Anfänger

  • »GraveDigger« ist männlich

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 2. Juni 2009

Aktuelles Auto: A3 Quattro 3.2

  • Nachricht senden

3

Wednesday, 7. October 2009, 11:05

Deswegen fahre ich mit LPG!!!
Das ist mein Beitrag zur Umwelt :D
Auch wenn die Ökonzerne die Alternativbemühungen noch unterdrücken (müssen ja ihren Rotz noch los werden) und der Staat immer noch nicht die Umwelt so unterstützt wie er könnte.
Na ja wir schauen mal was die Zukunft bringt wenn es kein Ö mehr gibt. :(

MfG grave
Operative hektik überspielt geistige Windstille !

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. Mai 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

4

Wednesday, 7. October 2009, 11:37

RE:

Zitat

Original geschrieben von Psychedelic

Dazu kommt noch, daß der Anlasser hier extrem oft in Betrieb ist und somit der Zahnkranz an der Schwungscheibe und das Rizel am Anlasser mit dem Ausrücklager extrem verschleißen.


Naja sowas wird wohl berücksichtigt und entsprechend überarbeitet.
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

Zipfeklatscher

Fortgeschrittener

  • »Zipfeklatscher« ist männlich

Beiträge: 441

Registrierungsdatum: 30. November 2008

Aktuelles Auto: A3 3.2 S-tronic S-Line Ex

Postleitzahl: 83052

Wohnort: Oberbayern

  • Nachricht senden

5

Wednesday, 7. October 2009, 15:19

RE:

Zitat

Original geschrieben von GraveDigger

Deswegen fahre ich mit LPG!!!
Das ist mein Beitrag zur Umwelt :D
Auch wenn die Ökonzerne die Alternativbemühungen noch unterdrücken (müssen ja ihren Rotz noch los werden) und der Staat immer noch nicht die Umwelt so unterstützt wie er könnte.
Na ja wir schauen mal was die Zukunft bringt wenn es kein Ö mehr gibt. :(

MfG grave


Höhö.

Das Ö werden wir niemals aufbrauchen können.
Aber das ist ein anderes Thema.
Bollerwagen


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 508

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2211 / 1318

  • Nachricht senden

6

Wednesday, 7. October 2009, 16:00

Wozu gibts die Pyrolyse. Das Verfahren ist´marktreif.
Aus altem Kunststoffmüll macht man wieder Ö.
In etlichen Jahren werden Schatzgräber alte Mülldeponien öffnen, Kunststoffe aussortieren und daraus Ö machen....aber wäre vielleicht echt nen extra Thread Wert das Thema
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Klaus_Z

Profi

  • »Klaus_Z« ist männlich

Beiträge: 1 188

Registrierungsdatum: 21. Mai 2008

Aktuelles Auto: Oettinger A3 Sportback 2.0 TDI

Postleitzahl: 2831

Wohnort: Warth

Danksagungen: 11 / 9

  • Nachricht senden

7

Wednesday, 7. October 2009, 17:49

RE: RE:

Zitat

Original geschrieben von Bratschlauch
Naja sowas wird wohl berücksichtigt und entsprechend überarbeitet.


mit teilen die stand der technik sind :-)
Die besten Fahrer sind die, die die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben haben (Walter Röhrl)

A3 2.0l quattro:

Ninja 250R:

GraveDigger

Anfänger

  • »GraveDigger« ist männlich

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 2. Juni 2009

Aktuelles Auto: A3 Quattro 3.2

  • Nachricht senden

8

Wednesday, 7. October 2009, 18:34

Na ich meinte auch die Erdölvorkommen die von Shell und Co. gefördert werden. Ich habe mal gelesen und gehört das diese Vorkommen in ca. 20-30 Jahren zur neige gehen. Und solange wie die noch ihre Bohrtürme finanzieren müssen und damit auch sehr gut Geld verdienen werden die "Alternativen" unterdrückt.
Wie Para schon anfing es sind schon ein paar Marktreif aber dann würden die ja nicht mehr so viel Ö verkaufen können.
Dies nur als Anstoß zur Discusion :p

MfG Grave
Operative hektik überspielt geistige Windstille !

Krally

Preisnörgler, Querulant und Threadstörer in einer Person

  • »Krally« ist männlich

Beiträge: 1 466

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2004

Aktuelles Auto: 2007ener S3 Sprintblau Vollausstattung

Postleitzahl: 26316

Wohnort: Varel

  • Nachricht senden

9

Wednesday, 7. October 2009, 19:17

vorsprung durch technik geht anders liebe audi leute :-)

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

10

Wednesday, 7. October 2009, 20:18

RE:

Zitat

Original geschrieben von GraveDigger

Na ich meinte auch die Erdölvorkommen die von Shell und Co. gefördert werden. Ich habe mal gelesen und gehört das diese Vorkommen in ca. 20-30 Jahren zur neige gehen. Und solange wie die noch ihre Bohrtürme finanzieren müssen und damit auch sehr gut Geld verdienen werden die "Alternativen" unterdrückt.
Wie Para schon anfing es sind schon ein paar Marktreif aber dann würden die ja nicht mehr so viel Ö verkaufen können.
Dies nur als Anstoß zur Discusion :p

MfG Grave

Hm, das das Ö in 30 Jahren alle ist hab ich auch schon mal gehört.
Vor 30 Jahren. :D
Ne, früher sogar - zur Ökrise in den 70ern... :D
Schaerz beiseite. Es gibt ja einige Publikationen, die für ca. 2050 das Ende der Övorkommen prognostizieren. Siehe z.B. hier. Ich persönlich glaube nicht daran. Es gibt noch allerhand nicht geförderter Övorkommen, die einfach nur deshalb nicht gefördert werden, weil es unwirtschaftlich ist. Das wird sich aber ändern - dann wird auch wieder in der Südheide Ö gefördert. Oh, da fällt mir ein, das ich ja mal das Deutsche Erdölmuseum in Wietze/Aller besuchen wollte... :D
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

GraveDigger

Anfänger

  • »GraveDigger« ist männlich

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 2. Juni 2009

Aktuelles Auto: A3 Quattro 3.2

  • Nachricht senden

11

Wednesday, 7. October 2009, 20:48

Und deswegen forschen die Konzerne im Geheimen an den Alternative mit um dann, wenn es kein Ö mehr gibt, wieder teuer die "Neuerungen" auf den Markt zu bringen.

Und wir haben ja auch mit dieser Einstellung "zu verdrängen" es geschaft das heute durch die Erderwärmung schneller die Umweltkatastrofen kommen. Oder sind die ganzen Tornado´s und massiven Regenfälle nicht schon vor Jahrzehnten von Wissenschaftlern vorraugesagt worden und damals hat auch jeder behauptet: "ist doch alles mumpitz, das stimmt doch garnicht"

Nur so ein Gedanke der mir zu diesem einfällt.

Aber ich will hier nicht als Öko rüber kommen. :-)
Bin selber voll auf Rennsport :-)

MfG Grave


Operative hektik überspielt geistige Windstille !

FanbertA3

unregistriert

12

Wednesday, 7. October 2009, 20:54

Es gibt genug methoden treibstoff aus allem möglichen zu gewinnen, aber wer is bereit 3 euro oder mehr für den liter zu zahlen?? Die ganzen alternativen technologien sind einfach in der produktion noch zu teuer. Wenn der Rohölpreis hoch genug ist haben auch solche verfahren ne möglochkeit am markt und werden dann auch zum einsatz kommen ( siehe Öschlamm, vor jahren noch ein totales verlustgeschäft... )

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. Januar 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

13

Wednesday, 7. October 2009, 23:36

Naja AUDI verkauft die Technologie als neu. Bei BMW schon lange zu haben.
Es verbraucht auch weniger Sprit. Mein Cousin hat einen 320i mit der Technik.
Manchmal is das ganze voll für die Katz. Ihm ist schon ein paar mal passiert, dass eine Ampelschaltung genau so ungünstig kam, dass der Motor grad ausgegangen ist, als die Ampel wieder grün wurde.
Dann startet der auch net so fix.

FanbertA3

unregistriert

14

Thursday, 8. October 2009, 00:15

Mir wollt man ein bmw fahrer ganz viel schöne sachen von seinem neuen auto erzählen. Und eben auch start stop automatik. Und frag ich ihn so wie das genau geht, sagt er: Wenn der gang raus is und kupplung nicht getreten is der motor aus. Dann seh ich ihn an ( er war ja aus dem auto ausgestiegen ) guck so in den innenraum und frag ihn dann warum der motor immer noch läuft :D konnt er sich auch nicht erklären ;) Zur seiner verteidigung muß aber auch gesagt werden, das auto war neu und er hat sich noch ncith eingelesen ;)

Prinzipiel find ich aber start stop systeme schon ne gute idee in der stadt. Senkt den verbrauch schon. Am besten mit nem luftballon ausprobieren wo er sich mehr aufbläßt. 2 Minuten mit dem laufendem motor oder eben 2 mal anstarten ;)


br403

Meister

Beiträge: 2 456

Danksagungen: 33 / 33

  • Nachricht senden

15

Thursday, 8. October 2009, 11:48

Ich habe ja jetzt seit zwei Monaten Start- Stopp bei mir im Auto. Klappt alles sehr gut, manchmal geht es nicht aus wenn der Motor noch zu kalt ist z.B., macht ja auch Sinn. Außerdem geht der Motor nur aus, wenn man angeschnallt ist, das ist im BMW wohl auch so, denn Zündung, Radio, Klima usw. läuft ja weiter. Wenn nun die Klimaleistung nicht mehr ausreicht, geht der Motor wieder an...ist ziemlich lustig.
Ich nutze es sehr oft, obwohl mir ja der Spritverbrauch egal ist. Trotzdem finde ich es eine gute Sache. Im Stopp and Go Verkehr schalte ich die SSA aus, im Stau ist das nicht wirklich hilfreich wenn alle paar Sekunden der Motor wieder an geht.

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. Januar 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

16

Thursday, 8. October 2009, 14:02

Stimmt, der Verbrauch beim anlassen des Motors ist nicht mehr so wie früher.

  • »Martin« ist weiblich

Beiträge: 977

Registrierungsdatum: 12. Mai 2005

Aktuelles Auto: Polestar 2 2023 LRSM

Postleitzahl: 67105

Wohnort: Schifferstadt

Danksagungen: 34 / 5

  • Nachricht senden

17

Thursday, 8. October 2009, 15:38

RE:

Zitat

Original geschrieben von Pende
Naja AUDI verkauft die Technologie als neu. Bei BMW schon lange zu haben.

Audi verkautft ja auch nicht die SSA als neue Technologie, sondern nur die Kombination mit einem "Automatik"-Getriebe. Und das gibts meines Wissens sonst noch von keinem anderen Hersteller

Martin