Sie sind nicht angemeldet.

JulianA3

Fortgeschrittener

  • »JulianA3« ist männlich
  • »JulianA3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 227

Registrierungsdatum: 30. September 2004

Danksagungen: 7 / 2

  • Nachricht senden

1

Thursday, 6. April 2006, 12:39

Neustadt/W ....Parkschein per Handy soll Nachahmer finden

Neustadt/W ....Parkschein per Handy soll Nachahmer finden

Die Stadtverwaltung Neustadt hofft, dass sich weitere Kommunen an das gestern in neustadt/Weinstraße gestartete System des Handy-Parkens anschließen werden.
Autofahrer können in Zukunft an 930 Parkplätzen in der Innenstadt einen "elektronischen Parkschein" per Handy lösen.

Die Beteiligung mehrerer Kommunen in der Region würde die neue Technik für die Autofahrer intressanter und nützlicher machen, heißt es in Neustadt.

Sie könnten nach der Registrierung beim Anbieter des Systems, dem niederländischen Unternehmen PARKMOBILE, in allen beteiligten Städten parken.

Nach Darstellung von Marius Koerselman, Projektleiter der Deutschen PARKMOBILE-Niederlassung in München, soll das System folgendermaßen funktionieren:
- Der Benutzer muss sich einmalig registrieren lassen. Dabei muß er unter anderem eine Bankverbindung für die monatliche Abbuchung der Parkgebühren angeben. Die Anmeldung als Handy-Parker ist in Neustadt kostenlos.
Für den Nutzer fallen außer den üblichen Parkgebühren, die minutengenau abgerechnet werden, keinerlei Kosten an.
Die Registrierung ist seit gestern im Internet www.parkmobile.de , unter der kostenpflichtigen Rufnummer 0900-1-727566 oder im Bürgerbüro der Stadtverwaltung möglich.

Nach der Registrierung erhält der Nutzer eine kleine Karte, die wie ein herkömmlicher Parkschein gut sichtbar ins parkende Auto gelegt werden muss.
Mit ihrer Hilfe können die Ordnungswächter der Stadt jederzeit feststellen, ob ein gebührenpflichtig abgestelltes Fahrzeug, auch tatsächlich zur Registrierung der Parkgebühren angemeldet ist.

Diese Anmeldung (und die Abmeldung) erledigt der Autofahrer mit einem einfachen Anruf per Handy.
Die Neustadter Stadtverwaltung versteht das zunächst auf 2 Jahre angelegte Pilotprojekt als zusätzlichen kostenfreien Service. So brauche sich der Autofahrer nicht schon beim Eintreffen in der City auf eine feste Parkzeit festzulegen.

Für PARKMOBILE ist Neustadt der Einstieg in den deutschen Markt. Nach Angaben Koerselmans sind in den Niederlanden 15 Städte an das System angeschlossen und 150000 Autofahrer als Teilnehmer registriert.


  • »DSGFanatiker« ist männlich

Beiträge: 792

Registrierungsdatum: 21. October 2004

Postleitzahl: 8020

Wohnort: Graz

  • Nachricht senden

2

Thursday, 6. April 2006, 12:48

das gibts in Wien und einigen anderen Städten in Österreich schon seit 15 Monaten (soweit ich mich erinnere) www.m-parking.at!

nachteil die SMS selber kostet was (ausser man hat nen guten Tarif wo n paar Hundert SMS gratis sind :D)

mfg

DSGFanatiker
Te@m BEIDL & Moderator der besten Audi-Community der Welt!
Bilder

Verbrauch:

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 515

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2214 / 1321

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 6. April 2006, 13:00

Wenn die SMS gratis is, dann meld ich mich an :D

Neustadt bin ich ja öfters 8-)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53