Sie sind nicht angemeldet.

endre_lmz

Anfänger

  • »endre_lmz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 28. March 2013

Aktuelles Auto: Audi A3 2.0 TDI quattro Mj2009

Postleitzahl: 63322

  • Nachricht senden

1

Saturday, 30. March 2013, 11:37

Manipulierter Tacho & Verkauf

Guten Morgen & Frohe Ostern !

Ich hätte da eine recht verzwickte Sache zu der ich ein paar Fragen hätte.

Ich habe vor 2 Jahren einen Audi A3 von einer Privatperson gekauft. Bei meinem ersten Besuch in der Vertragswerkstatt stellte sich heraus, dass die Kilometerlaufleistung und das Scheckheft gefälscht sind. Die TÜV-Berichte waren ebenfalls gefälscht.

Ich habe natürlich Anzeige erstattet. Der Verkäufer wurde 1,5 Jahre nach Erstatten der Anzeige gefasst. Zivilrechtlich habe ich nichts unternommen. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt keine Rechtschutzversicherung und schon bei der Polizei hat man mir gesagt, dass ich kaum Erfolgsaussichten hätte, mein Geld wiederzubekommen.

Das Fahrzeug hatte beim Kauf 90.000 runter und laut Audi war er lange vor meinem Kauf schon mit 140.000 in der Werkstatt.

Ich hatte mir vorgenommen das Auto so lange wie möglich zu fahren und es dann einfach zu verschrotten weil ich aufgrund der rechtlichen Konsequenzen das Fahrzeug nicht weiterverkaufen wollte.

Nun kam es aber so, dass meine Freundin mit dem Auto einen Unfall hatte. Der Gutachter hat einen wirtschaftlichen Totalschaden festgestellt. Jetzt habe ich natürlich die Möglichkeit das Auto für den Restwert noch zu veräußern. Allerdings kenne ich den wahren Kilometerstand nicht und ich möchte keinen Betrug begehen indem ich das Fahrzeug einfach mit den jetzt aktuell 145.000 km auf dem Tacho verkaufe.

Gibt es eine Möglichkeit den wahren Tachostand von einem Gutachter auslesen zu lassen? Oder sollte ich das Fahrzeug zur Audi Werkstatt schleppen lassen? ( Fahrzeug ist nicht fahrbereit und bereits abgemeldet )

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 194

Registrierungsdatum: 3. October 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 329 / 203

  • Nachricht senden

2

Saturday, 30. March 2013, 12:11

Ich würde das einfach beim Verkauf angeben, dass der KM Stand nicht stimmt und es nicht dein Verschulden ist. Nachweisbar hast du es ja durch Polizei/Audi etc.

Wenn es den Käufer nicht stört passts doch - aber beim Verkauf mit vermerken lassen das es im Wissen des falschen KM-Stands gekauft wurde.

Mfg
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1828

  • Nachricht senden

3

Saturday, 30. March 2013, 12:21

Genauso sollte man es machen.Der Wert wird sich auch nicht groß verändern bei Laufleistungen weit über 150000 km.