Sie sind nicht angemeldet.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 512

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2213 / 1320

  • Nachricht senden

1

Freitag, 7. Mai 2010, 15:01

Großes Bremsenproblem Mercedes Benz A-Klasse, Rat gesucht

Eine Denksportaufgabe an unsere Bremsen-Experten hier. Ein Arbeitskollege fährt eine Mercedes A-Klasse, Benziner.
Der hat ein größeres Problem mit den Bremsen. Und zwar reiben sich die Bremsscheiben+Beläge alle 4-5 Monate komplett runter. Die Oberfläche der Scheibe schaut echt komisch aus. Kein satter Glanz, eher schmierig. Zudem sind auf der Vorder und Rückseite richtig große Rillen zu sehen und natürlich zu spüren.
Auf der Rückseite sogar sehr breite Rillen.
Das wäre ja noch irgendwie ok, wären es nicht schon die dritten Bremsen.
Also betroffen sind alle 4 Scheiben.
Gewechselt wurden sie 3x
Teile waren allesamt Original Mercedes Benz. Scheiben und Beläge, sowie Sattel. Immer im Turnus 4-5 Monate sind die runtergeschliffen.
Bei normaler Fahrweise.
Kein Autobahn heizen oder sonstige Tätigkeiten.
Normales Pendlerauto.

Meine Vermutung liegt, da 3x gewechselt, jetzt nicht am Material. Würde eher zu einem Defekt der Bremsanlage tendieren. Gibts das?
Defekter Druckspeicher, zu hoher Druck, defekter Bremskraftverstärker etc.?
Aber müßte da die Werkstatt nicht draufkommen?
Könnte nicht durch zu hoher Druck, der Belag kaputt gehen? Erst gehn die weichen Bestandteile raus, übrig bleiben die harten, und die schleifen die Scheibe schneller runter?

Die werkstofftechnische Analyse läuft.
Die Spektralanalyse ergab, normaler Stahl für Bremsen. S2 oder S3-Stahl
Es waren höhere Spuren Kupfer festzustellen. Möglicherweise vom Belag, oder Kupferpaste von den Belägen. Gemessen wurde an der Oberfläche. Könnte auch Verunreinigung sein durchs Demontieren.

Was noch folgt ist Härteprüfung, Mikroschliff des Gefüge, Mikrohärte, Langwelligkeit und Oberflächenprofilmessung.
Aber ich glaube wenig an Materialfehler. Das hiesse ja dass zig Chargen Scheiben und Beläge defekt wären und das bei original Ersatzteilen.

Wer hat Tipps?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

somepeer

unregistriert

2

Freitag, 7. Mai 2010, 15:09

Denke das es kein Übergreifendes Problem ist sonders eins mit diesem einen Fahrzeug.
Zu viel Druck in der Bremsanlage klingt unrealistisch, das würde beim Bremsen ja auffallen.

Hat die A Klasse ein ESP das die Bremsen in abständen trocken bremst?
Möglicherweise findet sich da was.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 512

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2213 / 1320

  • Nachricht senden

3

Freitag, 7. Mai 2010, 15:19

Übergreifendes Probleme schliesse ich mal aus. Wäre meinem bekannten auch recht egal...der will nicht alle paar Monate ringsum ne neue Bremsanlage :rolleyes:

Das mit dem ESP hinterfrag ich.

PS: Der Wagen ist 2 Jahre alt
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

4

Freitag, 7. Mai 2010, 16:57

einen defekt in form von übermäßigem druck in der bremsanlage würde man sicherlich spüren und intuitiv ausbalancieren indem man selbst weniger drückt. das würde ich mal nicht als ursache in betracht ziehen. genauso das material, das ist sicherlich ok. bei so vielen wechseln ist es sehr sehr unwahrscheinlich, dass da der fehler liegt.

wie und vor allem wo wird denn gefahren? zu prüfen wäre ob es auffällig viele gespannfahrten (anhänger) oder fahrten im gebirge gibt, bei denen die bremse stärker belastet wird. desweiteren ist zu prüfen, wenn es ein handschalter ist, ob derjenige beim bremsen die motorbremse benutzt oder ausschließlich beim bremsen die kupplung tritt und dann erst die bremse. sowas führt auch zu extrem hohem verschleiß. auch die bremsdruckverteilung über den bremsverlauf ist dabei zu beacheten. bremst derjenige erst schwach und dann auf den allerletzten metern sehr stark oder erst stark und dann schwächer.

war das problem denn von anfang an da (ist der wagen neu und nach 6 monaten war die bremse hin) oder ist es erst in der letzten zeit gekommen?

sind alles nur vermutungen...

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 512

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2213 / 1320

  • Nachricht senden

5

Montag, 10. Mai 2010, 09:24

Noch n paar Details:

Mercedes B200
Bj: 09-2005
PS: 136

Die Bremsscheiben wurden im November 2009 eingebaut
Laufleistung bis zum Ausbau April 2010 5600

Kann der Abrieb eines Belages sich auf der Scheibe anhaften, und diesen Belag verursachen?

Kleine Bremsscheibenhistorie:

09-2005 Fahrzeugkauf
09-2008 Kein Tüv - Bremsscheiben stark verrostet
09-2008 neue Bremsscheiben
11-2009 neue Bremsscheiben
04-2010 neue Bremsscheiben vorne u. hinten
Laufleistung bis jetzt 62000 km
»Paramedic_LU« hat folgende Dateien angehängt:
  • Bremsscheibe.jpg (714,1 kB - 25 mal heruntergeladen - zuletzt: 18. Juli 2013, 20:45)
  • Bremsscheib-2.jpg (712,74 kB - 24 mal heruntergeladen - zuletzt: 18. Juli 2013, 20:46)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

FanbertA3

unregistriert

6

Montag, 10. Mai 2010, 18:35

Entweder sind auf bild 1 die bremsbeläge zu klein ( oder das muß so sein ) oder er bremst zu wenig, is ja vor allem auf der rückseite total von rost zerfressen ( vor allem die rechte sieht ja extremst aus, oder kommt das auf den bildern falsch rüber? )

Klaus_Z

Profi

  • »Klaus_Z« ist männlich

Beiträge: 1 188

Registrierungsdatum: 21. Mai 2008

Aktuelles Auto: Oettinger A3 Sportback 2.0 TDI

Postleitzahl: 2831

Wohnort: Warth

Danksagungen: 11 / 9

  • Nachricht senden

7

Montag, 10. Mai 2010, 19:01

bei meinem A3 sah die scheibe noch viel schlimmer aus O.o
Die besten Fahrer sind die, die die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben haben (Walter Röhrl)

A3 2.0l quattro:

Ninja 250R:

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 512

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2213 / 1320

  • Nachricht senden

8

Monday, 10. May 2010, 19:02

Das kann täuschen. Fakt ist, die Scheibe ist an der Verschleissgrenze 8|
Also muss gut Stahl runtergehen... aber warum und weshalb???...puuh
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

9

Monday, 10. May 2010, 19:10

Aber doch nicht so ungleichmäßig. Das sollte doch auf allen Seiten schön glänzen. Tuts aber nicht. Irgendwas stimmt da nicht. Wenn der Händler immer nur die Scheiben und Beläge getauscht hat, würde ich den mal Fragen, warum... Es muß ja einen Grund dafür geben, das die derart ungleichmäßig runter sind.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

10

Monday, 10. May 2010, 19:16

hat schonmal jemand die bremssättel geprüft? vllt ist da irgendwo der wurm drin. die sind doch normal schwimmend gelagert und werden durch den kolben auf die scheibe gepresst. wenn da was nicht i.o. ist könnte das möglicherweise zur einseitigen abnutzung führen. durch fehlende bremsleistung wird mehr gebremst dadurch extreme abnutzung und höhrere temperaturen an der scheibe.

ist wieder nur eine vermutung. ka ob das so möglich ist.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 512

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2213 / 1320

  • Nachricht senden

11

Monday, 10. May 2010, 19:20

die wurden komplett gegen neu getauscht.
brachte null :(
und alles original Ware ab MB-Lager
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

12

Monday, 10. May 2010, 19:27

ok, wir halten fest:
bremsbeläge und scheiben mehrfach gewechselt.
bremssättel gewechselt
alles original teile.

problem besteht weiter. gründe unbekannt.

was bleibt da noch übrig?
vllt. der bremskraftverstärker? wurde der überprüft?

bist du oder jemand anderes (nicht eigentümer des fahrzeugs) schonmal gefahren? vllt erkennt ein außenstehender ein problem beim bremsen. irgendwelche geräusche hörbar?

wie sieht das mit den aufnahmen für die scheiben aus? sind die ok ? bremssattelträger? wenn da was krumm ist kann es zur einseitigen belastung fürhen. aber das müsste man merken.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 512

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2213 / 1320

  • Nachricht senden

13

Monday, 10. May 2010, 19:34

Müßte ich nachfragen ob das gemacht wurde.
Gefahren bin ich den noch nicht.
Wäre vielleicht ne Idee den mal zu kutschieren ob mir was als Aussenstehender auffällt
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53