Sie sind nicht angemeldet.

demon

Anfänger

  • »demon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 22. Oktober 2007

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 4. April 2013, 13:36

Eintragung BBS Speedline 8,5x19 mit 225/35/19 bei A3 8P 3,2 ohne DSG

hallo Zusammen,

nach langer Zeit muss ich mal wieder eine Frage stellen, die zwar schon vielfach bearbeitet worden ist, mir jedoch nicht die Antworten liefert, die ich benötige. Ich habe die SuFu schon ausgiebig genutzt und auch andere Foren durchstöbert, benötige jetzt aber eure Expertise.

zum Reifen:
Achslast ist bei mir 1120, den 88er Reifen kann ich also theoretisch fahren. Allerdings habe ich die Sorge mit der Tachoangleichung. Eingetragen waren bei mir bis jetzt 225/40/18 und beim Vergleich des Abrollumfangs kommt nun eine Abweichung von -0,5 heraus. Im Netz liest man überall, dass der Reifen eine Standardgrösse ist und der ohne Probleme eingetragen wird. Allerdings ist das ja scheinbar keine konkrete Aussage, sondern hängt vom Prüfer ab. Dazu hätte ich dann folgende Frage:
Hat jemand belastbare Unterlagen, die eine Reifenfreigabe für 225/35 auf der Speedline in 8,5x19 ET48 beinhalten?
Und dann noch eine vielleicht doofe FRage, aber ich möchte das mal von Profis hören. Negative Tachoabweichungen sind toleranzlos verboten, positive Abweichung bis zu 7% (glaube ich) erlaubt. Wenn ich eine Tochoangleichung vornehme, um eine negative Abweichung von einem km/h auszugleichen, dürfte diese Einstellung doch für die Winterreifen doch noch möglich sein, da der Abrollumfang in diesem Fall dann eine leicht erhöhte positive Abweichung mit sich bringen würde. Oder habe ich da einen Denkfehler?

Die Bescheinigung der Felgentraglast habe ich bereits.

zur Radkombi:
Hat jemand eine Eintragung oder Freigabe für die Kombi 8,5x19 ET48 mit 225/35/ 19 für einen A3 8P, die mir zur Verfügung gestellt werden könnte?

Ich möchte möglichst vorbereitet beim TÜV auflaufen und habe eigentlich nicht mit so viel hin und her bei einer Audifelge gerechnet, die ja nicht selten auf dem A3 gefahren wird :S

Vielen Dank im Voraus mal wieder für jegliche Hilfe,
Demon

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1828

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 4. April 2013, 14:51

Also ,Abweichungen sind auch von den Unterschieden diverser Berechnungshilfen abhängig.

Im RS3 Forum gibt es einen Rechner ,der von 225/40 -18 auf 225/35-19 eine Abweichung von 0,4 % anzeigt.

Kommentar dort: Wenn die angezeigte Differenz kleiner 2% ist,dann kann man den Reifen ohne Tachoangleichung fahren.


Wenns stimmt (TüV) ,brauchst Du Dir über die Winterreifen auch keine Sorge machen (wenn 225/40-18).


Irgendeine Art Rechner wird auch der TÜV benutzen,ich glaube nicht ,daß da Probleme entstehen.Mit einer kleinen Nacharbeit an
der Schraube im hinteren Radkasten würde ich aber rechnen.War bei mir bei 8-18 ET 45 nötig.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

demon (04.04.2013)

demon

Anfänger

  • »demon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 22. Oktober 2007

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 4. April 2013, 14:57

Danke schon mal für die Info. Die unterschiedlichen ergebnisse bei den Rechnern habe ich auch schon gehabt :)

Die Schraube ist schon weg, hatte letzten Sommer 225/40/18 auf 9x18" drauf 8-)

Lop

Anfänger

  • »Lop« ist männlich

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 29. März 2013

Aktuelles Auto: A3 8pa 3,2 , A6 3,0 tdi

Postleitzahl: 1630

Danksagungen: 1 / 1

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 4. April 2013, 19:48

Du brauchst eine Reifenfreigabe vom Reifenhersteller diese bekommst du meist beim Reifenhändler der sie dann über den Reifenhersteller prüfen läst.

Das heisst Fahrzeugschein und die Technischendaten der Felge mitnehmen zu deinem Reifenhändler des vertrauens. :)

ps bei Hankook geht das online

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lop« (4. April 2013, 19:49)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

demon (05.04.2013)

demon

Anfänger

  • »demon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 22. Oktober 2007

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

5

Freitag, 5. April 2013, 16:00

Danke für den Tipp! Werde dann mal den Reifenhänler aufsuchen und gleichzeitig die Onlineabfrage von Hankook bemühen.

Eigentlich wär es doch möglich, allgemeingültige Dokumente irgendwo zu sammeln. Oder gibt es sowas schon und ich habe es übersehen?

Ähnliche Themen